top of page

Unser Motto lautet:

Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können

Über Uns

Nach jahrelanger Mitarbeit in verschiedenen Tierschutzorganisationen hatten wir uns im Winter 2022 entschlossen, selbst einen Verein zu gründen. Gesagt - getan. Seit Januar 2023 ist nun unser Verein "Tierglück Esslingen e.V" als gemeinnützig, mildtätig und besonders förderungswürdig anerkannt. Und bei uns wird deutlich, dass Tierschutz nicht nur in Frauenhand liegt, das männliche Geschlecht ist zahlreich vertreten :)

Unser Ziel ist es, heimatlosen, kranken, misshandelten oder in Not geratenen Tieren im In- und Ausland zu helfen. Für uns hört der Tierschutz NICHT an den deutschen Landesgrenzen auf! Wir möchten ALLEN notleidenden Tieren helfen können - egal, ob sie hier in Deutschland sind oder irgendwo anders auf der Welt. Die Tiere können nichts dafür, wo sie geboren wurden und wir sind daher klare Befürworter von sinnvoll und maßvoll durchgeführtem Auslandstierschutz. Alle derzeit geltenden Gesetze und Regularien werden dabei streng befolgt und wir halten uns stets an alle gesetzlichen Bestimmungen.

Tierschutz kennt für uns keine Grenzen!!! 

Was wir machen

Seit Februar 2024 besitzen wir die Erlaubnis nach §11 Tierschutzgesetz zum Vermitteln von Katzen. Unsere Katzen sind alle noch in Bulgarien auf Pflegesstellen, schaut doch einfach mal auf der Seite vorbei :)

Zur Zeit bauen wir eine Futterstation für Streunerkatzen in Esslingen auf. Für jede Mithilfe - sei es durch Futter-oder Sachspenden oder Angebote zur Mithilfe - sind wir sehr dankbar :)

Da wir noch ein sehr junger Verein sind, beschränkt sich unsere Arbeit mit Hunden auf die Suche nach Paten für die unvermittelbare Tiere befreundeter Tierschützer sowie weitere Unterstützung der in- und  ausländischen Partnervereinen, Gruppen oder Privatpersonen, die tolle Arbeit vor Ort leisten und das Leid der Tiere hautnah miterleben. Durch regelmäßige Besuche, bei denen wir auch in den Auffangstationen mitarbeiten, und finanzielle Hilfe für Futter, medizinische Versorgung und Kastrationen können wir diese unterstützen. Wir arbeiten ausschließlich mit zuverlässigen Organisationen und Privatpersonen zusammen, die wir meist persönlich kennen.

Unsere Fördermitglieder können auch gerne selbst ein unterstützenswertes Projekt vorschlagen, wir sind für alles offen. Auch können sich Vereine oder Privatpersonen gerne an uns wenden und sich mit ihrem Projekt bewerben, wir entscheiden dann darüber, welches Projekt in diesem Zeitraum unterstützt wird.  

Ein Dauerprojekt wird ein Kastrationsprojekt für Katzen im Gebiet Esslingen sein: 

Wir fangen verwilderte, streunende Katzen ein, lassen sie kastrieren und ärztlich versorgen und versuchen, sie über Tierheime zu vermitteln bzw. setzen sie an einer betreuten Futterstelle wieder aus. Weiter stehen wir auch hilfebedürftigen Tieren und dessen Haltern unterstützend mit Rat und Tat zur Seite. 

Ein zweites Dauerprojekt ist die Suche nach Paten für unvermittelbare oder kranke  Tiere aus dem Ausland. Das kann eine einmalige First-Aid-, Kastrations- oder Impfpatenschaft,  oder eine Dauerpatenschaft sein: für Hunde in Rumänien und für Katzen in Istrien sowie Bulgarien .

Alles weitere über das Hundeprojekt findet ihr hier

Alles weiter über die Katzenprojekte findet ihr hier.

 

Um unsere Tätigkeiten auch durchführen zu können, sind natürlich auch wir auf die Hilfe von Geldspenden angewiesen!

 

Bitte seid nicht verwundert, dass wir Euch auf unserer Homepage 

duzen. Das ist keine Unhöflichkeit, vielmehr sind wir eine

große Tierschutzfamilie, alle unsere Mitglieder sind

ein Teil dieser Familie und wir haben ein gemeinsames Ziel:

Tieren zu helfen und ihre jetzige Situation zu verbessern !!

PayPal- Spende an info@tierglueck-esslingen.de

Bitte an Freunde senden

AKTUELLES !!

1.) Wir sind gerade dabei, eine Futterstelle für Steunerkatzen in Esslingen aufzubauen. Für Mithilfe jeglicher Art - sie es Futter-oder Sachspenden (Krazubaum, Katzenhöhle, Futter,...) oder auch Mithlife beim regelmäßigen Füttern - sind wir sehr dankbar !!! 

2.) Unser Kalender kann ab jetzt bei uns bestellt werden. Einfach über unser Kontaktformular !!!!

Auch dieses Jahr gibt es wieder einen Tierschutzkalender in Kooperation mit den Esslingen Raccoons, der American Football - Mannschaft aus Esslingen. Die Jungs und auch die Hunde haben immer ihre helle Freude daran.:)

Am Samstag, 20.04.24, waren wir auf der Maille in Esslingen, um Fotos für einen Tierschutzkalender 2025 zu machen. Mit dabei waren Spieler der Raccoons Esslingen, einem American Football Verein aus Esslingen, die zusammen mit den Hunden die Models abgaben. Dafür an alle Jungs, wie auch die Hundebesitzer, ein großes Dankeschön :)

Zuvor starteten wir einen Aufruf, um Tierschutzhundemodels zu bekommen - sowohl Hunde aus dem Tierheim wie auch Auslandstierschutzhunde.

Zweck dieses Kalenders soll es sein, zu zeigen, dass Tierschutzhunde genauso süß, lieb und wahrscheinlich dankbarer sind, als Hunde vom Züchter. Der Kalender soll Menschen dazu animieren, einem Tierschutzhund eine Chance zu geben ;)

So, nun zu unserem Fotoshooting: es war schon eine Attraktion - so viele Football-Spieler in vollem Equipment und dazu immer 1 Hund - die Hunde wurden gestaffelt einbestellt, um Stress zu vermeiden.

Es war sehr unproblematisch, die Hunde freundeten sich sehr schnell mit dem entsprechenden Spieler an und es kamen mega tolle Fotos beim Shooting heraus. Hier gilt unser riesiger Dank Katja Woithe / Woithe Pictures, die für uns das Fotoshooting kostenlos durchführte.

Die Jungs nutzen ihr Beisammensein gleich für eine kleine Trainingseinheit und so kam es, dass sie auch für Fanfotos zur Verfügung stehen mussten.

Alles in allem kann man sagen, dass es ein sehr gelungenes Fotoshooting war, alle hatten sehr viel Spaß und es kamen so tolle Bilder dabei heraus.

Lasst euch überraschen :)

Ein herzliches Dankeschön an Katja Woithe von Woithe Pictures für die tolle Zusammenarbeit ;)

Impressionen Kalender 2025 - Diese Bilder findet ihr nicht im Kalender :)

Bild1.jpg

Rückblick

CF1A9466.JPG

Titelbild Kalender 2024

Peanut + Helm.jpg

Für Fragen, Anregungen und Wünsche stehen wir immer zur Verfügung. Klicke hier

bottom of page